Rezepte
SCONES
Einfache, leichte und leckere Scones
Der Herbst ist da, und es ist wieder Zeit, sich drinnen zu versammeln. Die ”Hygge”-Saison hat richtig begonnen!
Wir bei GreenGate lieben die klassische, englische Tradition ”Afternoon Tea”, und wir sind der Meinung, dass alle einmal ihre Freundinnen zu einer gemütlichen Tea-Party einladen sollten.
Neben den fein geschnittenen Gurken-Sandwiches und eine gute Tasse Tee, ist das wichtigste Element für den Afternoon Tea natürlich die knusprige und goldene Scones, die sich am besten mit reichlichen Mengen Erdbeermarmelade und ”Clotted Cream” genießen lassen.
Es gibt viele eifrige Bäcker/innen hier bei GreenGate, die alle ihr Lieblings-Rezept für die perfekten Scones haben. Nach einem gründlichen (und leckeren) Test, haben wir jetzt unser Favoriten-Rezept gefunden.
SCONES
Haltbarkeit Kann noch am selben
Tag verzehrt werden
Kann eingefroren werden Ja
Anzahl 16 Stück
Zutaten
450 g Mehl
2 EL Backpulver
2 EL Zucker
1 TL Salz
120 g kalte Butter
1 Ei
300 ml Vollmilch
Runde Ausstecher (mit glattem oder gewellten Rand, zur Not tut‘s auch ein Wasserglas) mit einem Durchmesser von 5-7cm.
Zubereitung
- Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel sieben.
- Butter in kleine Würfel schneiden und zum Mehl geben.
- Die Butter und das Mehl mit den Fingerspitzen zerreiben, bis keine Butterstückchen mehr vorhanden sind und eine sandartige Konsistenz entstanden ist.
- Ei und Milch verquirlen und ca. die dreiviertelte Menge zum Mehl geben.
- Mit einer Gabel oder mit der Hand das Mehl mit der Milch vorsichtig zusammenführen bis ein leicht klebriger Teig ensteht. Wenn der Teig noch zu krümelig und trocken ist, die restliche Eiermilch zugeben. Die uebrige Milch aufheben, damit werden die Scones dann vor dem Backen bestrichen.
- Den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und behutsam zu einer Teigkugel zusammenführen. Dabei möglichst wenig Mehl verwenden (nur gerade soviel, dass der Teig nicht kleben bleibt) und den Teig nicht wie einen Mürbteig kneten, sonst verlieren die Scones ihre leichte und fluffige Konsistenz und werden hart.
- Die entstandene Teigkugel nun vorsichtig mit den Händen flachdrücken (nicht ausrollen) bis der Teig eine Dicke von ca. 3 cm hat.
- Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Am besten versuchen, so viele Scones wie möglich beim ersten Mal auszustechen, denn die ersten Scones werden immer die besten, weichesten und zartesten.
- Die übrigen Teigresten können nun vorsichtig erneut zusammengeführt und flachgedrückt und weitere Scones ausgestochen werden.
- Die ausgestochenen Scones mit der restlichen Eiermilch bestreichen. Sollte die gesamte Milch in den Teig gegangen sein, einfach ein Eigelb mit einem Schuss Milch neu verquirlen. Den Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und die Scones während der Aufheizphase ruhen lassen
- In den Ofen schieben und ca 15 – 18 Minuten backen lassen.
Traditionell werden Scones aufgeschnitten mit Marmelade und „clotted cream“, einer Art dickem Rahm, serviert. Wer keine clotted cream zur Hand hat oder selber machen möchte kann stattdessen Creme Fraiche oder auch einfach nur Butter verwenden.
Nun können die aufgeschnittenen Scones dick mit Rahm und Marmelade (the Devon way) oder aber umgekehrt, dick mit Marmelade und Rahm (the Cornish way) bestrichen und verzehrt werden. Ob so oder so – die schnell gemachten kleinen Teilchen sind ein Genuss zum Nachmittagstee.