Rezepte
HEIDELBEER CHARLOTTE MIT ZITRONEN JOGHURTCREME
Bald ist es wieder so weit, die Beeren-Saison beginnt. Die gesunden Süßigkeiten lassen sich nicht nur super zur Marmelade verarbeiten oder schmecken köstlich zum Frühstück, Sie bieten auch eine wunderbare Inspirationsquelle für Kuchen und Torten Rezepte.
Unser heutiges Rezept beeindruckt nicht nur durch einen großartigen Geschmack, sondern auch durch die edle Form einer Charlotte. Die Charlotte ist ein Klassiker aus dem englischen Königshaus, bei der eine süße Creme von Biskuit oder Brotscheiben ummantelt wird. Mittlerweile gibt es unzählige Variationen einer Charlotte. Die Basis unserer Variante bietet eine köstliche Heidelbeer-Biskuit-Rolle, die von einer Jogurt-Zitronen creme ummantelt wird und so für einen himmlischen frischen Geschmack sorgt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachbacken 🤍
Zutaten:
Für die Biskuitrolle:
- 4BioEier
- 120 g Rohrohrzucker
- 1⁄4 TL Vanille, gemahlen
- 5 EL Sprudelwasser
- 140 helles Dinkelmehl
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 5-6 EL Heidelbeer-Marmelade
Für die Füllung:
- 350 g cremiges Naturjoghurt
- 250 g Schlagobers
1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb - 50 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Vanille, gemahlen
- 5 Blätter Bio-Gelatine
- Frische Heidelbeeren
Zubereitung:
- Ein Blech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen.
- Für die Biskuitrolle die ganzen Eier mit dem Zucker und der Vanille in der Küchenmaschine 5 Minuten lang schaumig aufschlagen. Dabei das Sprudelwasser
unterschlagen. - Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Die Mehlmischung behutsam unter die
Eiermasse rühren/heben. Dabei nicht zu viel rühren. - Die Biskuitmasse auf dem Blech verteilen und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen 11-
12 Minuten goldbraun backen. - Währenddessen ein Geschirrtuch oder neues Blatt Backpapier mit feinem Rohrohrzucker bestreuen. Den gebackenen Biskuit aus dem Ofen sofort auf das mit Zucker bestreute Geschirrtuch stürzen.
- Nun nehmt ihr kleines saubereres Tuch und macht es richtig schön feucht. Mit dem feuchten Tuch bestreicht ihr dann behutsam das Backpapier, bis es nass und weich ist. Jetzt könnt ihr das Backpapier ganz einfach von der Biskuitmasse abziehen.
- Die Heidelbeermarmelade nun gleich großzügig auf dem Biskuit verteilen und behutsam einrollen. Komplett abkühlen lassen.
- Für die Creme das Schlagobers cremig steif schlagen. Joghurt mit Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine 3-4 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in 1-2 EL Zitronensaft in einem Topf erwärmen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. 3 EL vom Joghurt zur Gelatine in den Topf geben und verrühren. Dann die Gelatinemischung zur restlichen Joghurtmasse geben und verrühren. Zuletzt das steif geschlagene Schlagobers unter die Joghurtcreme rühren. 200 g frische Heidelbeeren unterheben.
- Eine runde Schüssel (ca. 15 cm Durchmesser - mit schöner Kuppelform) mit Frischhaltefolie auslegen.
- Die Biskuitrolle in etwa 13-15 Scheiben schneiden. Die Schüssel rundum mit den Biskuitrollen-Scheiben auslegen (dabei 3-4 Stück übrig lassen). Die Joghurtcreme einfüllen. Mit den übrigen Biskuitrollen-Scheiben belegen.
- Die Charlotte in der Schüssel nun für mindestens 5-6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Die Schüssel vorsichtig auf einen Kuchenteller stürzen, die Folie abnehmen. Nach Belieben die Charlotte noch mit frischen Heideleeren und Blüten dekorieren.