Pastéis de Nata

Rezepte

PASTÉIS DE NATA

 

Im 18. Jahrhundert, entstanden in dem Vorort Belém von Lissabon die Pastéis de Nata. Pastéis de Nata, sind kleine Pudding-Blätterteigtörtchen, deren Creme aus Eigelb, Zucker, Milch und Stärke besteht.

Die portugiesischen Törtchen haben ihren Ursprung im Klosters Mosteiro dos Jerónimos. Angeblich wurden zu der Zeit Eiweiße gerne zum Stärken von Kleidungsstücken verwendet und man suchte nach Möglichkeiten, das übrige Eigelb zu verwerten. So entstanden vielerorts süße Backwaren.

 




 

Zutaten:

(für 12 Stück) 

  • 1 Rolle Blätterteig 
  • 1 Eidotter 
  • 80g Rohrzucker 
  • 2 EL Speisestärke 
  • 400 ml Milch 
  • 1/3 TL Bourbon-Vanille, gemalen 
  • 1/2 Bio Zitronen, Abrieb 
  • etwas Staubzucker & Zimt zum Bestäuben 
  • Butter zum für die Muffinform 

 

 

 


Zubereitung:

1. Für die Füllung das Eidotter mit dem Zucker, Vanille, Bio Zitronenabrieb und Speisestärke in einem Topf mit dem Schneebesen verrühren. Nach und nach die Milch zugeben und alles gut und glatt verrühren. 

2. Den Topf auf den Herd stellen und bei kleiner bis mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis die Masse puddinggleich dicklich wird und beginnt etwas zu blubbern. Vom Herd nehmen und beiseite stellen, dabei immer wieder mal umrühren, damit keine Haut entsteht. 

3. Die Mulden einer Muffinform mit Butter einfetten. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. 

4. Die Blätterteigrolle entrollen. Dann einmal zusammenklappen (von rechts oder links). Nun liegen zwei Schichten Teig genau aufeinander. Von der kurzen Seite her nun eng aufrollen. 

5. Die so entstandene Teigrolle mit einem scharfen Messer in 12 gleich große Scheiben schneiden. Jede Scheibe dann am besten mit einem Glas mit großen Glasboden platt drücken, so dass die Scheibe vom Durchmesser her etwas größer ist als die Muffinmulden (falls es klebt, etwas Mehl auf die Scheiben streuen). 

6. Die so entstandenen Teigscheiben so in die Muffinform geben, dass auch der Rand der Formen bedeckt ist. Mit den Händen leicht festdrücken. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren. 

7. Jeweils 3 TL der Vanillecreme in die Mulden füllen und das Muffinblech für etwa 20-25 Minuten im Ofen goldbraun backen. Nach dem Backen mit einer Palette gleich!! aus den Muffinmulden heben und abkühlen lassen. 

8. Mit Zimt und Puderzucker bestreuen und reinbeißen!