Rezepte
SAUERTEIGBROT & BÄRLAUCH-PESTO
Wenn Sauerteigbrot im Ofen backt, verbreitet es einen herrlichen und unvergleichlichen Duft. Dank der haltbaren Zutaten und der leckeren Kruste lässt sich das Brot lange aufbewahren und ist einfach zu machen. Für den Teig benötigen Sie entweder ein Anstellgut oder, für eine schnellere Variante, einen flüssigen Sauerteig beziehungsweise Sauerteig-Extrakt.
Falls Sie den Sauerteig selbst ansetzen möchten, bedarf es etwas Geduld. Haben Sie Ihren fertigen Sauerteig einmal angesetzt, kann man diesen aber fast ewig aufbewahren und mit Mehl und Wasser jederzeit ein neues Brot zaubern.
Das fertige Sauerteigbrot lässt sich vielseitig genießen, ob mit süßem Aufstrich zum Frühstück oder mit herzhaftem Belag, den Kombinationsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Passend zum Brot und zur Saison haben wir ein Bärlauch-Pesto kreiert. Das Rezept für das Brot und das Pesto finden Sie auf unserer Website.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken.
Sauerteigbrot
Zutaten:
360g Wasser
120g Sauerteig
500g Mehl (ca. 300g Weizenmehl und 200g Vollkornweizenmehl)
10g Salz
Sesamkörner für die Dekoration
Zubereitung:
- Wasser, Sauerteig und Mehl kurz vermischen und eine Stunde ruhen lassen.
- Salz hinzugeben und mit einer Küchenmaschine ca. 10 Minuten mixen.
- Den Teig nun 30 Minuten ruhen lassen und von allen 4 Seiten vorsichtig nach innen umschlagen. Diesen Schritt insgesamt viermal im 30-Minuten-Takt wiederholen.
- Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
- Am nächsten Tag den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Um zu vermeiden, dass das Brot zerläuft, backen wir das Brot in einem Topf (für eine besonders knusprige Kruste können Sie einen gusseisernen Topf verwenden, bitte achten Sie darauf, dass Ihr Topf für den Ofen geeignet ist).
- Den Teig auf eine bemehlte und mit Sesamkörnern gedeckte Arbeitsfläche legen. Bewegen Sie ihn nicht zu viel, damit die Luft im Teig nicht entweicht und das Brot schön luftig wird.
- Den Ofen ca. 20 Minuten vorheizen mit dem Topf vorheizen.
- Den Topf nach 20 Minuten herausholen und den Teig vorsichtig hereingeben. Setzen Sie den Deckel auf den Topf und backen Sie das Brot für 30 Minuten.
- Nach den 30 Minuten den Deckel entfernen und das Brot weitere 15 Minuten backen.
- Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen, damit die Kruste schön knusprig bleibt.
Bärlauch-Pesto
Zutaten:
50g Nüsse (Pinienkerne, Mandeln oder Walnüsse)
20-30 gewasche Bärlauchblätter
50g Parmesan
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2dl Öl
Eine halbe Limette
Zubereitung:
-
Die Nüsse im Mixer klein mahlen und anschließend alle anderen Zutaten hinzugeben und mixen.
-
Wer es lieber grobkörnig mag, mixt die Nüsse nur kurz.
-
Im Kühlschrank hält sich das Pesto ca. 1 Woche.