Rezepte
RHABARBER MUFFINS MIT ZITRONEN SORBET
Die Rhabarbersaison neigt sich dem Ende zu und solange es die süß-säuerlichen Stangen noch gibt, nutzen wir die Möglichkeit und zaubern leckere Rhabarber-Muffins.
Das Stangengemüse kommt ursprünglich aus dem Himalaja und wird dort hauptsächlich zu herzhaften Gereichten verarbeitet. Durch seine süßen Aromen wird er aber bei uns häufig zu süßem Kompott, Sirup oder in Gebäckteilchen verarbeitet.
RHABARBER MUFFINS
Zutaten
(für 12 Stück)
-
300 g Rhabarber
-
130 g zimmerweiche Butter
-
120 g Zucker
-
3 EL Milch
-
3 Eier
-
200 g Mehl
-
2 TL Backpulver
-
1 Prise Salz
Zubereitung
Den Backofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden, bei Seite stellen.Butter und Zucker schaumig aufschlagen, Milch und peu á peu die Eier untermixen.Mehl, Backpulver und Salz mischen und zügig mit den anderen Zutaten verrühren.Die Rhabarberstückchen unter den Teig mischen. Papierförmchen in eine Muffinbackform stellen und mit Hilfe zweier Esslöffel den Teig auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad ca. 25 – 30 Minuten backen.Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und dann genießen.
ZITRONEN SORBET
Zutaten
(für 12 Stück)
- 600 ml Wasser
- 220 g Zucker
- 6 Stk Zitronen (Bio)
- 1 Stk Vanilleschote, Mark
- 2 Stk Eiweß
- 2 EL Zucker
Zubereitung
Wasser und Zucker in einen Topf geben und zu einem Sirup aufkochen lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark in den Topf geben. Zitronenschale fein abreiben und ebenso unter den Sirup mischen. Sirup auskühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Die Zitronen auspressen und den Saft unter den Sirup mischen. Eiweiß und Zucker steif schlagen, unterheben und die Masse in Gläser füllen. Die Gläser einige Stunden kalt stellen.